Donnerstag, 8. Juni 2017

Ich näh mir ein Dirndl - Finale

Yeah! Hier isses: das Dirndl!
tracht
tracht
Ich habe lange überlegt, wie ich diesen Post beginne, aber ehrlich gesagt, fehlen mir so ein bisschen die Worte. Ungefähr zwei Monate lang habe ich an meinem Dirndl gearbeitet. Ich habe genäht, gestickt, überlegt und euch an - fast - allem teilhaben lassen. Tja und dann war es fertig. In einer spontanen spätabendlichen Nähaktion habe ich noch die Tasche genäht und dann war alles vollständig.
tracht
tracht
Alles war so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Manches war sogar besser geworden bzw. manches habe ich tatsächlich besser hingekriegt, als ich anfangs gedacht hatte, manchen Plan habe ich während des Nähens umgeworfen, aber so im Großen und Ganzen ist das Dirndl so geworden, wie ich es haben wollte.
tracht
tracht
Zu den hard facts: Schnittmuster ist das Miederdirndl Anna von Mondbresal. Alles in allem war es nicht wirklich schwer zu nähen. Selbstredend ist es kein Anfängerprojekt, aber wenn man ein bisschen Erfahrung hat, kann man sich anhand der Anleitung gut durch die einzelnen Schritte hangeln. Die Bluse habe ich lediglich an den Ärmeln minimal im Vergleich zum Originalschnitt verändert (was genau, hatte ich im Teil 4 beschrieben).
Das Dirndl selbst ist aus Chambray, das Mittelteil des Mieders aus Velours und die Schürze (sowie die Froschgoscherlborte und die Paspeln am Rückteil) sind aus Partysatin. Wie ihr seht, kann man so ein Dirndl also auch sehr gut ohne klassische Trachtenstoffe nähen.
Die Stickvorlagen sind von Hoffelt and Hooper.
tracht
tracht
tracht
Da ich mich an diesem Projekt ja etwas austoben wollte, habe ich einige Details gestaltet. Die Froschgoscherln hatten es mir schon recht früh angetan und ich habe länger hin und her überlegt, ob es den Aufwand wert wäre. Aber ich finde, es hat sich auf jeden Fall gelohnt die Borte herzustellen und den Ausschnitt damit einzufassen.
Der Haarschmuck war so ein bisschen logische Konsequenz, um das Mädchenhaft-Romantische des Dirndls auf dem Kopf fortzusetzen. Ihn habe ich mit Kunstblumen, ein paar Trachtenknöpfen und einer nicht zu kleinen Portion Heißkleber zusammengestellt. ;-)
Worüber ich mich aber am meisten freue, ist die Stickerei am Mieder. Wie es dazu kam, dass ich mich der Handstickerei zugewandt habe, könnt ihr im ersten Teil noch mal nachlesen. Jedes Mal, wenn ich das Kleid anschaue, freue ich mich darüber, dass ich mich getraut habe, etwas Neues zu versuchen. Oft genug muss man eben einfach nur mal etwas wagen, sich trauen und dann wird man auch belohnt.
tracht
Zusätzlich zum Dirndl habe ich noch eine Jacke und eine Tasche genäht.
tracht
tracht
 Die Jacke kennt ihr ja schon. Sie ist der Cardigan mit Schalkragen von Lillesol und Pelle, genäht aus dem KnitKnit von Hamburger Liebe und Albstoffe.
tracht
tracht froschgoscherl
Die Tasche ist ohne Schnittmuster entstanden. Ehrlich gesagt habe ich mein Reststück der Froschgoscherln als Grundlage genommen und mir daraufhin das Schnittteil gezeichnet. Genäht habe ich die Tasche aus 3mm-dickem Filz. Ich habe ihn ganz einfach, einlagig und mit offenen Kanten vernäht. Geschlossen wird die Tasche mit einem Magnetverschluss, den ich unter der Stickerei versteckt habe. Die Stickerei wiederum habe ich auf ein Stück des KnitKnit gestickt und dieses dann auf das Taschenteil appliziert. 
Bei dieser Stickerei habe ich übrigens den Jacquard auf der Rückseite mit Vlies verstärkt, wodurch das Sticken um einiges einfacher war und das Ergebnis auch sehr viel schöner und gleichmäßiger wurde, als das, was ich direkt auf die Jacke gestickt hatte. Das wäre nun auch schon die größte Lehre, die ich aus meinem Projekt gezogen habe: Dehnbare Stoffe sollten vor dem Besticken mit Vlies verstärkt werden!
tracht froschgoscherl stickerei
tracht
tracht
Tja, und dann, als ich die Tasche genäht hatte, ging es ans Bildermachen. Wir haben einen Tag mit Spitzenwetter erwischt, es war Christi Himmelfahrt - Vatertag. Und obwohl wir dachten, dass wir eine eher einsamere Stelle ausgesucht hatten, kamen dann doch einige Vatertagsausflügler vorbei. Sagen wir's so: sie hatten alle was zu gucken... ;-) Und einer hat dann tatsächlich noch gefragt, ob ich extra fürs Foto das Dirndl angezogen hätte?! Äh ja, habe ich. :D
tracht froschgoscherl paspel
tracht
Auf der Rückseite des Dirndls habe ich Paspeln eingenäht, die ich aus dem Satin der Schürze hergestellt habe. Auch das war eine weitere Premiere während dieses Projekts. Bis dato hatte ich noch nie Paspeln selber gemacht; da ich sie aber so gern vernähe und ich auch gern welche ins Dirndl integrieren wollte, die passen, blieb nur das Selbermachen. #allesmussmanselbermachen
Aber ich mag es einfach, wenn sich so ein roter bzw. in diesem Fall rosa Faden durch ein Outfit zieht.
tracht
Ach ja, Tanzen geht mit dem Dirndl natürlich auch. So langsam verstehe ich, was meine Töchter an Drehkleidern so mögen. Fehlt jetzt nur noch jemand, der mit mir tanzen geht.
Also, fürs nächste Volksfest bin ich jedenfalls gerüstet. Außerdem steht ja noch der Test aus, ob man nach ein oder zwei Mass Bier noch fehlerfrei Froschgoscherlborte sagen kann. Ich bezweifle das ja immer noch so ein bisschen... Aber wir werden sehen.

Was näht ihr denn gerade so? Ich werde jetzt erst mal ein bisschen in mich gehen und mir das nächste größere Projekt überlegen. Es gibt durchaus noch die eine oder andere Lücke in meinem Kleiderschrank, die ich schließen könnte. Vielleicht mache ich mich gleich mal an etwas für den Herbst?!
Ich muss ja gestehen, dass ich den Entstehungsprozess des Dirndls richtig genossen habe. Alles hat irgendwie gut funktioniert (bis auf die Stickerei auf der Jacke vielleicht), es gab nichts, was so richtig schiefgelaufen ist. Und nachdem da keine Deadline war und ich nur wusste, dass ich gern ungefähr bis zum Sommer fertig sein möchte, habe ich tatsächlich das Gefühl, dass es schnell ging. 
In den nächsten Wochen habe ich dann erst mal wieder ein paar neue Sachen für Mädels und Damen zu zeigen, die uns den Sommer verschönern. Da werden richtig tolle Kleider, aber auch Oberteile und Hosen dabei sein, über die ich mich gerade schon sehr freue. Und ein paar Sommerbasics für mich brauche ich auch noch. Es gibt viel zu tun...

Macht's gut,
Catharina

Verlinkt bei RUMS

Kommentare:

  1. Liebe Catharina, dein Dirndl ist wirklich ein Traum. Die Details sind so liebevoll und das Gesamtbild wirklich stimmig.

    AntwortenLöschen
  2. Endlich endlich endlich! Du siehst unfassbar gut aus und das Dirndl ist der Hammer!

    AntwortenLöschen
  3. Da braucht es auch nicht viele Worte! Die Fotos sprechen für sich. Herrlich! Ich bin begeistert. STEHT Dir sehr! Wirklich perfekt!!

    AntwortenLöschen
  4. Ein absolutes Traumdirnfl, mit so vielen tollen Details. Vor allem die Stickerei.
    Wunderschöne Fotos. Liebe Grüsse Christine

    AntwortenLöschen
  5. Was haben wir auf diesen Moment mit dir hingefiebert! Und es ist so toll geworden, mein Highlight sind definitiv die Stickereien - will ich, wenn ich mal mehr Müsse habe, unbedingt auch probieren - und die Froschgoscherln und auch die Farbsprache gefällt mir sehr sehr gut!
    Du kannst wirklich stolz sein und deine Freude darüber sieht man dir richtig an!
    Glg Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja, vielen Dank!
      Du musst es unbedingt ausprobieren. Mich hat's mit dem Sticken total erwischt, hätte ich vorher auch nicht gedacht.

      Löschen
  6. Wahnsinn liebe Catharina, ich bin wirklich beeindruckt.
    Ganz Toll <3 Hoffentlich kannst du recht oft ausführen!
    Lg, Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Ja, das hoffe ich auch.

      Löschen
  7. Ein schickes Dirndl hast du dir da genäht. und wirklich viel Mühe gemacht. Die Stickereien gefallen mir besonders gut.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
  8. Die Arbeit hat sich gelohnt, sehr fesch!!! Lg Karin

    AntwortenLöschen
  9. Umwerfend! Dein Dirndl ist wunderschön geworden, es steht Dir ausgezeichnet. Alles ist so schön aufeinander abgestimmt, dass das Ergebnis ein absolutes Lieblingsstück ist.
    Mit liebem Gruß
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Regina! Ich freu mich, dass du reingeschaut hast.

      Löschen